Nachruf von Hermann-Josef Sell
Nachruf von Hermann-Josef Sell

Nachruf von Hermann-Josef Sell

Am 25.12.2023 verstarb Hermann-Josef Sell, erfolgreicher Geschäftsmann und passionierter Züchter.

Wenn man in Worldfengur einmal nachschaut, dann tragen dort 475 Pferde den Nachnamen „vom Hofgut Retzenhöhe“.
Und das sind nur die, die in Worldfengur ein- bzw. nachgetragen wurden. Denn Islandpferde vom Hofgut Retzenhöhe gibt es schon seit 30 Jahren und da gab es Worldfengur ja noch gar nicht. Die tatsächliche Zahl liegt ein gutes Stück über 500.

Die Anfänge von Hermanns Zucht liegen im Jahr 1983 und bei einem Wallach mit Namen Skuggi – ja, einem Wallach.
Den haben nämlich seine Töchter geritten. Und was macht „Mann“ wenn Frau und Töchter reiten? —Klar, er sorgt für Pferdenachschub und fängt an zu züchten. Die ersten Fohlen wurden 1991 geboren, noch unter dem Zuchtnamen „vom Mühlental“.

Nachdem der Pferdebestand dann 1993 zu einer kleinen Herde angewachsen war und sich die Haltung auf Pachtland und – über Winter – die Hengsthaltung im Wohngebiet, zunehmend schwieriger gestaltete, kam es zu dem folgenschweren Entschluss einen „kleinen Hof“ zu kaufen. Der „kleine Hof“ war dann das Gut Retzenhöhe und so zog Familie Sell im Frühjahr 1994 mit Oma, Kind, Hund und ca. 40 Pferden vom Saarland nach Rheinland-Pfalz.

Neben seiner Familie und seinen Pferden hatte Hermann noch eine weitere Passion und das war seine Firma. Er war ein erfolgreicher Geschäftsmann, Gründer und CEO der IT Media Consult AG, die er mit viel Weitsicht, Tatkraft und Zielstrebigkeit aufgebaut hat. In einem Alter, in dem viele bereits lange im Ruhestand sind, trieb er immer noch aktiv den Ausbau seiner Firma voran.

Die IT Media war sein ganzer Stolz, seine Freude waren seine „Mädels“ – seine Frau Christel, die Töchter und Enkelinnen und natürlich seine Stuten!

Im Kreise seiner Familie, Freunde und Mitarbeiter hatte Hermann im August noch groß seinen 75. Geburtstag gefeiert.
Pläne für die Firma, das Gut und seine Zucht hatte er noch so viele.

Der Tod ist gewissermaßen eine Unmöglichkeit, die plötzlich zur Wirklichkeit wird. – Goethe –

Uta Nordmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert