IPZV Rheinland-Pfalz- Saarland e.V.
Vergangene Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Islandpferdefestival Herbst 2020

Dass das Islandpferdefestival in diesem Jahr nicht in gewohnter Form stattfinden können würde, war schon frühzeitig klar. Da sich aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung nur eine begrenzte Zahl an Reitern und Zuschauern in der Halle befinden durfte, wurde die Veranstaltung bereits im Voraus nach draußen verlegt. Der Freitag gestaltete sich mit kühlen Temperaturen und viel Regen zunächst recht ungemütlich. Am zweiten Tag zeigte sich der goldene Herbst auf der schönen Anlage des Landgestüts von seiner besten Seite, was die Stimmung von Reitern, Pferden und Zuschauern sichtlich hob. Bei strahlendem Sonnenschein gingen folgende Reiter-Pferd-Kombinationen als Sieger der F2, V2 und T3/T4 hervor:

F2: Isabelle Füchtenschnieder – Þorsteinn vom Mönchhof (nach Platzziffern) / Indira Scherrer – Dugur frá Ketilsstöðum (YR)

V2: Sina Kohl – Skári frá Skák / Sophia Schönleber – Fenja vom Steinbuckel (YR)

T3: Alica Fuhrmann – Skjálfti frá Eystri-Hól (nach Platzziffern) / Sophia Schönleber – Narfi vom Panoramahof (YR)

T4: Isabelle Füchtenschnieder – Mergur frá Votmúla 1 / Indira Scherrer – Dugur frá Ketilsstöðum (YR)

Wie immer möchten wir uns bei allen Helfern und Sponsoren ganz herzlich bedanken, die uns Jahr für Jahr und besonders in diesen Zeiten helfen, eine so tolle Veranstaltung zu ermöglichen. Wir freuen uns schon auf das Islandpferdefestival 2021 – dann hoffentlich wieder in gewohntem Rahmen mit Galaabend 🙂

Fotos: Carola Orend

 

 

Festival der Pferde – Showtag auf der Güdinger Rennbahn

27. September – Unsere Islandpferde bei ihrer Vorstellung auf dem Festival der Pferde in Güdingen:

 

 

 

ISIHAMMER / FIZO Mandelbachtal

Triple für Elías – Eymur, Himnesk, Sproti vorne

Nachdem 2020 aus sportlicher Sicht in der ersten Jahreshälfte aufgrund der Corona-Pandemie recht ruhig angelaufen ist, liegt nun die erste mehrtägige Turnierveranstaltung im Mandelbachtal hinter uns. In der vergangenen Woche fanden gleich zwei Events auf dem Grenzlandhof statt: Zum einen ISIHAMMER – zum anderen die FIZO Mandelbachtal.

Elías þórhallsson mit Rauðhetta frá þúfu í Kjós im Finale der V1

Wenngleich sich das Wetter nicht mehr so warm und sommerlich wie an den vorangegangenen Tagen zeigte, so schienen Reiter, Pferde und Zuschauer dankbar für die angenehmeren Temperaturen. Auch hatte das Turnier bei Familie Becker wie immer eine gelungene Kombination aus familiärer Atmosphäre, sportlichen Leistungen und kulinarischer Vielfalt zu bieten. Aus den Reihen der Reiter tat sich besonders der Isländer Elías þórhallsson hervor, der mit seiner Familie vom Gestüt Pur Cheval südlich von Paris angereist war. Mit einem Start-Ziel-Sieg in der T1 mit Framtíð frá Koltursey (6,61), in der F1 mit Hildingur frá Bergi (6,71) und in der V1 mit Rauðhetta frá þúfu í Kjós (6,63) gelang ihm ein reiterliches Triple in drei von vier Preisprüfungen. Die Töltprüfung T2 ging mit 6,42 Punkten an Katja Geiter und ihren Farri vom Grenzland.

Gourmet-Frühstück am Sonntag

Das Gourmet-Frühstück mit gleichzeitiger Präsentation derFuturity-Pferde bildete ein weiteres Highlight des Wochenendes. Den Futurity Tölt gewannen Isabelle Füchtenschnieder und Tangó vom Mönchhof (7,30), der Futurity Viergang ging an Tobias Duffner mit Sigurður von Vetri (7,10), ganz knapp vor Annabell Brück (ehem. Steuer) und ihrem Heimdallur von Cubera (7,0) aus eigener Zucht. Im Futurity Fünfgang zeigte sich die Stute Rák vom Akazienhof unter Nicolas Fedorov besonders beeindruckend (7,0).

Bei der FIZO am darauf folgenden Montag und Dienstag wurden ebenfalls interessante Pferde präsentiert. Für das schönste Exterieur erhielt Sproti frá Borg von Auður frá Lundum II, geritten von Melissa Meyer, die höchste Beurteilung (Ext. 8,31/ RE 7,89/ ges. 8,04). Die achtjährige Stute Himnesk von Sólstað wurde für ihre Vorstellung unter Patrick Schimke mit einer Gesamtnote von 7,9 (Ext. 8,06/ RE 7,82) belohnt. Die höchste Gesamtnote und eine Elite-Beurteilung erhielt Eymur vom Freyelhof unter Annabell Brück (Ext. 8,16 / RE 7,92 / ges. 8,0). Der 2004 geborene Wallach stammt ab von Elrir frá Heiði, aus der selben Mutter wie u.a. Eik, Erró und Bergsteinn vom Freyelhof.

Fotos: Kai Schmidt, Easykai Fotografie

 

 

 

2. Zweibrücker Hestadagar

Pferdesport: Große Herausforderung für kleine Pferde

Das Flatterband schreckte Eline Rebmann und ihre Isländer-Stute Snælda frá Kvistum nicht. (Foto: Mario Moschel, www.derknipser.de)

Spiel, Spaß und Geschicklichkeit stehen bei einem Hestadagar im Mittelpunkt. Denn die breitensportliche Veranstaltung für Islandpferdereiter fördert vor allem den Umgang mit dem Pferd. Und da entdeckten Reiter am Samstag im Islandpferdezentrum der Familie Reister auf dem Buchenwaldhof vor den Toren Wattweilers ganz neue Seiten ihrer Vierbeiner.

Als echte Herausforderung für Pferd und Reiter erwies sich unter den abwechslungsreichen Prüfungen die Geschicklichkeitsprüfung. Denn der Parcours, den die Helfer in der Reithalle des Buchenwaldhofs aufgebaut hatten, der hatte es in sich. Die zu absolvierende Strecke führte durch ein Bällchenbad, ein Tor mit Flatterband, über eine Matratze und eine Plastikplane, durch eine Passage, die mit Flagge zu reiten war, über eine Wippe zu einem Regenschirm. Kein leichtes Unterfangen, denn die gutmütigen Islandpferde sind wie ihre warmblütigen Artgenossen Fluchttiere.

Und so kam es auf das Vertrauen und die Kommunikation zwischen Pferd und Reiter an, um diese Herausforderungen zu meistern. Da schreckt schon der Tritt in die Plastikbällchen, die flatternden Bänder des Tores täuschen Augen und Gehör des Pferdes, bei der nachgebenden Matratze ist die Trittsicherheit gefordert.

Die Wippe erweist sich bei einigen der elf Starter als große Hürde. Das Klappergeräusch beim Betreten des Holzbretts irritiert, der Moment des Kippens schreckt. Da hilft häufig nur das Absteigen, um das Pferd am Zügel über die Wippe zu führen. Ins Ziel kommen alle Starter, mal im Galopp, mal im Schritt, mal am Zügel. Die, die vertrauter mit ihrem Pferd waren, haben die Aufgaben am besten gelöst. Das ist auch für Zuschauer beeindruckend.

Die zweite Auflage des Hestadagar auf dem Buchenwaldhof hat erneut eine gute Resonanz bei den Reitern gefunden. Für den Reitsport in der Region ist die toll organisierte Veranstaltung eine Bereicherung.

Text: Andreas Danner, Die Rheinpfalz

 

 

Islandpferdefestival Zweibrücken Herbst 2019

Eine Woche ist das Islandpferdefestival Herbst 2019 in Zweibrücken jetzt vorbei und wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei allen Helfern, Richtern, Sponsoren und Ausstellern für Ihre Unterstützung, aber natürlich auch bei allen Teilnehmern und Zuschauern für das uns entgegen gebrachte Vertrauen und Feedback bedanken.

Durch Euch kommt jedes Jahr eine tolle Veranstaltung im Landgestüt Zweibrücken zustande, die es hoffentlich noch viele weitere Jahre in unserem Landesverband geben wird. Höhepunkt der sportlichen Leistungen waren die Finals im Rahmen des Gala-Abends. Als Sieger gingen daraus hervor:

 

Z1.V2: Vanessa Reisinger – Hugleikur frá Galtanesi – 7,57

Z1.F2: Thorsten Reisinger – Arya frá Garðshorni á Þelamörk – 7,02

Z1.T3: Thorsten Reisinger – Örn frá Stóra-Hofi – 7,50

 

 

Y1.V2: Lilli Schneider – Felix frá Svennebjerg – 6,30

Den Mitternachtstölt gewannen Virginia Karrer mit Bergur vom Grenzland (Töltwertung) und Angelika Bas mit Hreimur frá Vatnsleysu (Kostümpreis). Auch der Pfälzische Merkur berichtete in einem Artikel über die Veranstaltung.

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: Neddens Tierfoto/Ulrich Neddens sowie Pfälzischer Merkur

 

 

Islandpferdefestival Sommer 2019

Am vergangenen Wochenende fand die Sommerausgabe des Islandpferdefestivals zum ersten Mal im Rahmen des Webenheimer Bauernfestes statt. Wo am Wochenende zuvor noch Pferderennen stattfanden, war nun eine Ovalbahn errichtet worden, die zwar teils ungewohnte Bedingungen bot, die von den knapp 100 Teilnehmern und Pferden aber größtenteils gut angenommen wurden. Bei freundlichem Wetter war die Anlage des heimischen Bliestal e.V. über die gesamte Veranstaltung hinweg gut besucht.

Am Freitagabend startete der Jugendkader mit einem Grillabend ins Turnier, am Samstag fanden dann Sportprüfungen und Hestadagar-Wettbewerbe statt, bevor sonntags wie gewohnt die Endausscheidungen ausgetragen wurden. Neben den Tölt- und Gangprüfungen sorgten unter Anderem Paar-Viergang und Triathlon für ein abwechslungsreiches Programm, das wie bereits in den vergangenen Jahren von zahlreichen Ausstellern unterstützt und ergänzt wurde.

 

Im Zuge der Veranstaltung wurde außerdem die diesjährige Vereinsmeisterschaft des Landesverbandes ausgetragen. Der Sieg ging hierbei an den IPRS vor den Ortsvereinen Mandelbachtal und Vorderer Hunsrück, die sich Platz 2 und 3 sicherten. 

Viel positive Resonanz und eine familiäre Atmosphäre machten die Veranstaltung zu einem gelungenen Auftakt des Islandpferdefestivals am neuen Austragungsort. Im nächsten Jahr soll das Turnier erneut stattfinden und sogar noch erweitert werden. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Zuschauern, Helfern und Sponsoren für die erfolgreiche Premiere 🙂

 

Die Ovalbahn nach der Veranstaltung

 

 

Landesverbandsmeisterschaft 2019 in Saarwellingen

Die Landesverbandsmeisterschaft auf dem Reitgelände „Auf der Höh“ ist Geschichte. 281 Starter kämpften um die Titel in den verschiedenen Prüfungen und man sah guten und fairen Sport auf der Ovalbahn, Passbahn und im Viereck.

Reiter wie Zuschauer waren begeistert, das Wetter spielte mit und es lief alles wie am Schnürchen. Der Mitternachtstölt mit 23 Startern war eines der Highlights der Veranstaltung. Tolle Kostüme und Pferd sah man in den verschiedenen Tempi Tölt.

Großzügige Sponsoren bedachten die LVM mit Preisgeldern, Abschwitzdecken und Schärpen.

Sieben von neun Meistertiteln bei den Erwachsenen sowie der Feather Prize gingen an Katrin Reinert vom Hof Ruwerbach und vom veranstaltenden Verein.

Der Reit- und Fahrverein bedankt sich bei allen Reitern, Zuschauern und Sponsoren und freut sich auf die zukünftigen Turniere.

Text und Foto: Petra Reinert

 

 

Jungpferdematerialprüfung und Körung

Am vergangenen Samstag, den 13.04.2019, fand die Jungpferdematerialprüfung und Körung im Landgestüt Zweibrücken statt. Es wurden 13 Jungpferde, darunter 9 Hengste und 4 Stuten aus 6 unterschiedlichen Zuchtstätten präsentiert.

Gesamtsieger wurde die Stute þruða vom Hofgut Retzenhöhe (M: Trú vom Hofgut Retzenhöhe) mit 8,30 gesamt (8,2/8,2/8,4). Ihr Vater, der Hjálmar frá Vatnsleysu – Sohn Leiri vom Hofgut Retzenhöhe hatte bei seiner Jungpferdeprüfung im Rahmen des Islandpferdefestivals 2014 selbst als Körungssieger überzeugt. Die schöne und gangstarke Stute aus der Zucht von Hermann Sell beeindruckte das Publikum mit ihren spielerischen Wechseln zwischen Tölt und Trab, wobei sie auch die anderen Gänge überdurchschnittlich stark zeigte. Auch in Sirrý vom Hofgut Retzenhöhe hatte das Team um Michel Becker hohe Erwartungen gesetzt, hatte die Suðri frá Holtsmúla – Tochter aus der Síða doch bei ihrer Fohlenprüfung 2016 bereits 8,4 für Gänge erhalten. Für Sirrý endete die Prüfung mit 8,11 Punkten (Gang: 8,3), während auch die Vorstellung der vier weiteren Jungpferde vom Hofgut Retzenhöhe Jaspis (V: Leiri, MV: Suðri), Ára (V: Leiri, M: Birna) und der Vollgeschwister Gígjar und Samba (V: Suðri, MV: Depill frá Votmúla) mit guten Ergebnissen und Gangnoten über 8,0 belohnt wurde.

Körungssieger wurde Snjall vom Bärenfilz (V: Náttfari frá Herriðarhóli), den Familie Scheffler vom Gestüt Sommerberg mitgebracht hatte. Der Fuchshengst präsentierte sich mit einer gleichmäßig guten Vorstellung und beeindruckte besonders mit seinem schönen Exterieur. Auch die beiden anderen Hengste vom Gestüt Sommerberg Núpur frá Herriðarhóli (V: Stormur frá Herriðarhóli, M: Glória frá Herriðarhóli) und Rögnir vom Sommerberg (V: Náttfari frá Herriðarhóli, MV: Gelmir vom Sommerberg) präsentierten sich ausdrucksstark in den Grundgängen. Núpur beendete seine Darbietung gemeinsam mit Krani frá Hófi, vorgestellt von Marco Tränkenschuh, auf dem vierten Platz gesamt mit einer Endnote von 8,04.

Auch die übrigen vorgestellten Jungpferde zeigten sich im Verlauf der Veranstaltung mit ansprechenden Ergebnissen. Familie Becker hatte den großen Hengst Skýr vom Grenzland, einen Sohn von Narfi vom Panoramahof mit schwungvollem, ausdrucksstarkem Trab, mitgebracht. Katharina Konrad und Vera Reber stellten Heimir frá Selfossi (V: Kvistur frá Skagaströnd), einen witzigen, freundlichen Junghengst vor und Jacques Pailloncy präsentierte den auffallenden Jóker frá Býskógi (V: Herkúles frá Ragnheiðarstöðum) aus der Zucht und dem Besitz von Michael Baron.

Abschließend wurde Njörður frá Teigi II (Ext. 8,43/RE 8,34/8,37 Ges.) zur Anerkennung vorgestellt. Der bildschöne dunkelbraune Sohn von Smári frá Skagaströnd aus der Tign frá Teigi II wird künftig die Zucht von Familie Sell bereichern.

Auffallend war die durchweg hohe Qualität der gezeigten Pferde, die sich laut H.-W. Kusserow, Zuchtleiter des Zuchtverbandes RPS, im Vergleich zu den bereits guten Ergebnissen der vergangenen Jahre noch gesteigert hatte. Eine kleine, aber feine Veranstaltung mit äußerst erfreulichen Ergebnissen für die Zucht unseres Landesverbandes. Herzlichen Glückwunsch an alle Züchter und Besitzer!

Sirrý vom Hofgut Retzenhöhe

 

Toller Hestadagar-Erfolgstag

Im Islandpferdezentrum Zweibrücken, Buchenwaldhof, herrschte am Samstag, den 09.02.2019 fröhliche Stimmung. 

Hier fand das 1. Zweibrücker Hestadagar statt. In kürzester Zeit war  das Turnier des Breitensports mit 40 Teilnehmern und vielen hoffremden Isis ausgebucht. Regen und Wind konnten der Stimmung keinen Abbruch tun. In der großen 60 x 20 m Reithalle und der gemütlich warmen und schicken Reiterstube konnten die Zuschauer den Wettbewerben folgen.

Insgesamt wurden 8 Wettbewerbe über den ganzen Tag verteilt angeboten.

Bei Buchenwaldhof-Tölt und Aus-4-mach-3 waren die meisten Teilnehmer am Start und der Sieger stand erst im nachmittags ausgetragenen Finale fest. Am meisten Spaß hatten die Zuschauer am Blinden Führer, bei dem viele Reiter ihrem jeweiligen nicht-sehenden Pferdeführer keine verbalen Anweisungen gaben, sondern immer wieder durch Handzeichen versuchten, ihren Partner durch einen Hindernisparcour zu dirigieren.

Ebenfalls viel Gelächter und laute Anspornungsrufe gab es beim Triathlon, vor allem für die Läufer und Schubkarrenfahrer.

Den sehr anspruchsvollen Geschicklichkeitswettbewerb konnte das Therapiepferd Lilla in der schnellsten Zeit für sich und seine Reiterin entscheiden, nachdem es ohne Strafsekunden durch Flattervorhang, über Wippe, am plötzlich aufgespannten Regenschirm und über weitere Hindernisse ging. 

Dank dem IPZV erhielt jeder beim „Aufmarsch aller Teilnehmer“ ein Hestadagarschleifchen und dank der Sponsoren, 4 Isi.de Reitshop Zweibrücken, Krämer Neunkirchen, Equiva Homburg, Raiffeisen und Kibitzmarkt Zweibrücken und IPZV-Versicherungen Schütz & Thies konnten sich die Platzierten über tolle Preise freuen.

Über viel positive Resonanz freute sich die Veranstalterin Claudia Reister mit ihrem Team, allen voran Sina Lacour (Trainer B auf dem Buchenwaldhof), Richterin auf diesem Hestadagar und Hauptorganisatorin dieser gelungenen Veranstaltung. Wir werden sehen, was nächstes Jahr kommt.

Text und Fotos: Dr. Claudia Reister