Nachlese Islandpferdefestival 2022
Nachlese Islandpferdefestival 2022

Nachlese Islandpferdefestival 2022

Am 21. und 22.10.2022 fand nach zweijähriger coronabedingter Durststrecke endlich wieder das traditionelle Islandpferdefestival Zweibrücken mit Galaabend statt.
Nach zahlreichen Vorentscheidungen und einigen Finals am Freitagnachmittag und im Verlauf des Samstag wurde am Samstagabend gegen 19 Uhr die langersehnte Gala eröffnet. Zur Eröffnung waren aus dem IPZV-Bundesverband sein Präsident Peter Nagel sowie der Leiter der Bundesgeschäftsstelle Guðbjörn Jónsson angereist. Sie nutzten den feierlichen Rahmen des Islandpferdefestivals, um mit Dieter Becker vom saarländischen Grenzlandhof feierlich den Vertrag über die Durchführung der Deutschen Jugendislandpferdemeisterschaft DJIM 2023 zu besiegeln.
Das Showprogramm war ebenso vielseitig wie mitreißend. So konnte Ronja Wurst mit ihrer Freiheitsdressur mit Islandpferden ebenso begeistern wie Isabelle Füchtenschnieder mit ihrer gerittenen Performance „Pferdeliebe“. Einblicke in den Zuchtbereich verlieh die Hengstshow mit Sudri frá Holtsmula und seinen Nachkommen, unter denen Arður vom Falkeneck den Wanderpokal (ein Tölthorn) für das beste im Landesverband gezogene Sportpferd verliehen wurde.
Viktor Kirka begeisterte gleich zweifach, mit seinem Araber zeigte er eine gelungene Garrocha-Comedy, während Kaltblut Herrmann ihn ebenso komödiantisch als erfolglosen Springreiter outete. In die Märchenwelt entführten Sina Lacour, Virginia Karrer und David Oskarsson die Zuschauer mit dem gerittenen Märchen „Die Schöne und das Biest“ mit live gesungener Musik von Vanessa Calcagno. Sportliche Höchstleistungen zeigten die am Landgestüt Zweibrücken beheimateten Voltigierer.
Die Teilnehmer des Mitternachtstölts überzeugten durch ihre phantasievollen Kostüme und ihrer Leistungen vor der Kulisse der ausverkauften Reithalle des Landgestüts. Nicht zuletzt sorgten aber die Finalreiter in den A-Finals der Sportklasse T3, T4, V2 und F2, bei denen auch jeweils der Finalsieger der Juniorenklasse teilnahm, für sportliche Höhepunkte einer insgesamt gelungenen und mitreißenden Gala.
Wir danken allen Akteuren und Helfern und freuen uns auf das Islandpferdefestival 2023.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert